Start
Referenzobjekte
Neubauten
Kontakt/Datenschutz
 

Referenzobjekte:

Hier haben Sie die Möglichkeit sich einige meiner Arbeiten anzuschauen.
Ebenso versuche ich Ihnen die verschiedenen Stile und ausgeführten Arbeiten näher zu bringen.

Typische Stile im Möbelbau

(ca.)                           in Deutschland               in Frankreich

1750-1780                  Zopfstil/Louis XVI.          Louis XV./Louis XVI.
1780-1815                  Klassizismus                  Louis XVI./Directoire
1815-1850                  Biedermeier                  Empire/Louis-Philippe
1850-1890                  Gründerzeit                   Historismus
1890-1915                  Jugendstil                     Art nouveau
1915-1935                  Art deco                       Art deco


Bäuerlicher Gründerzeit Kleiderschrank
Durch Holzschwund herausfallende Türfüllungen und hängende Türen. Der Schrank hatte 5 (!) Schichten Farbe: es handelte sich also eher um eine Ausgrabung als eine Restaurierung!

Der gleiche Schrank nach der Restaurierung

Unter den Farbschichten offenbarte sich dann ein richtig schöner Kleiderschrank, dessen Oberfläche ich mit Wachs bearbeitet habe, das Schloß und diverse Holzteile wurden erneuert.

Anrichte von 1911

Die Oberfläche war äußers "schäbig", verzogene Türen und herunterfallende Schubkästen. Die Erbauer haben, netter Weise, Hinweise hinterlassen, daß die Anrichte 1911 in Berlin gebaut wurde und laut Lieferschein an einen Kapitän in Bremen geschickt wurde. Ich bin froh über solche Hinweise und pflege diese auch bei meinen Restaurierungen und Neubauten, mitzugeben.
An diesem Objekt kann man ganz gut sehen, welche Wirkung eine Oberflächenbearbeitung mit Beize und Wachs erzielt werden kann.

Eichensessel im "Ritterstil", Worpswede, um 1900





Sämtliche Verleimungen gelöst, dunkel, Geflecht gerissen








Neu verleimt, aufgehellt, neues Binsengeflecht, gewachst

 
Top